Die Kellnerin Anni

Musical nach den gleichnamigen Soloszenen
von Herbert Rosendorfer

Text & Inszenierung:
Musik & Klavier:
Anni:
Ana C. Haffter
David Schroeder
Sanni Luis

Sanni Luis (Titelrolle)

wurde in Nürtingen geboren und ging direkt nach dem Abitur nach Paris auf die renommierte Schauspielschule École Philippe Gaulier. Zurück in Deutschland studierte sie Musical an der Hamburger Stage School. Noch während ihrer Ausbildung bekam sie bereits die weibliche Hauptrolle Miranda in Shakespeare & Rock ’n ’Roll in Berlin. Danach spielte sie in der deutschen Erstaufführung von Les Misérables zunächst die Rolle der Eponine, später auch die Fantine in Duisburg. Es folgten unzählige Hauptrollen wie die Ellen in Miss Saigon, Bella in Schöne und das Biest, Sofie in der Welturaufführung von Sofie’s Welt, Evita im gleichnamigen Musical und Sally Bowles in Cabaret . Außerdem tritt sie mit ihrem eigenen Soloprogramm auf sowie bei internationale Konzert- und Workshop-Engagements. Sanni Luis sang zur Einweihung des Bundeskanzleramts in Berlin und zum Jubiläum des Olympiastadions Lillehammer.

Mehr: www.sanniluis.de

David Schroeder (Musik)

Noch während seines Gesangs- und Tonmeisterstudiums komponierte er Bühnenmusiken für das Berliner Theater am Kurfürstendamm. Seitdem ist er neben seiner Tätigkeit als Sänger in Oper und Musical auch als Komponist tätig. Von 1996 bis 2000 war er musikalischer Leiter der Festspiele Schloss Neersen. Neben der Einstudierung zahlreicher Studioprogramme mit Schauspielern und Musicaldarstellern schrieb er hier auch Schauspielmusiken u.a. für Der eingebildete Kranke, Reineke Fuchs und Wie es euch gefällt. Außerdem entstand hier seine Bearbeitung von Offenbachs Die schöne Helena als Fassung für singende Schauspieler und Mini-Orchester. Wenig später brachte er eine zweite für Schauspieler bearbeitete Operette, Oscar Nedbals Polenblut in Berlin zur Aufführung. Für DeutschlandRadio komponierte er die Musik zu einem Kinderhörspiel, daneben produzierte er diverse CDs. Am Klavier auch stets Darsteller und selber singend, ersann er viele Soloprogramme und wirkte in zahlreichen Kabarettproduktionen mit.

Mehr: www.david-schroeder.de

Ana C. Haffter (Regie, Text)

Schulzeit und Studium der Theaterwissenschaft am Technikon in Pretoria. Sie war Inspizientin an der Oper Kapstadt, Regieassistentin am Staatstheater Pretoria, später bei den Bayreuther Festspielen. Nach freien Assistenzen (u.a. 1995 für David Pountney an der Bayrischen Staatsoper für Aida) war sie von 1996 bis 2004 Regieassistentin und Abendspielleiterin am Staatstheater am Gärtnerplatz und arbeitete u.a. mit August Everding, Claus Guth, Vicco von Bülow und Peer Boysen zusammen. 1998 debütierte sie dort als Regisseurin mit der Uraufführung von Wilfried Hillers Die Waldkinder. Am gleichen Haus folgten Inszenierungen von Porters Kiss Me, Kate (2000) und Verdis La Traviata (2001). Ab 2001 inszenierte sie als freie Regisseurin zahlreiche Musicals, Operetten und einige Opern (u.a. an der Oper Leipzig, in Dessau, Kiel, St. Gallen, Saarbrücken, Klagenfurt und Dortmund). Ferner übersetzt sie für den Musikverlag Felix Bloch in Berlin Musicals ins Deutsche, seit November 2009 ist sie als Supervisor für das neueröffnete Off-Broadway Musicaltheater im Münchener Hofbräukeller tätig. Hier inszenierte sie im Januar 2010 die OneWomanShow Dancer in the Dark nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier. An der Abraxas Musical Akademie bietet sie gelegentlich Master Classes für Rollengestaltung und Schauspiel an. Dem Technikon Pretoria ist sie seit vielen Jahren als Gastdozentin des Fachs »Eurozentrische Kultur in Afrika« verbunden.